Ausbildung

Ausbildung

Studium

1999 habe ich mein Informatik-Studium an der Universität Bremen begonnen, welches ich 2006 mit meinem Diplom beendet habe.

Meine Schwerpunkte im Studium waren Datenbanksysteme (Abschlussnote 2,0), Informationssicherheit (Abschlussnote 1,0), Algorithmen auf Graphen: Algorithmen- und Komplexitätstheorie (Abschlußnote 1,3) und Algebraische Spezifikationen (Abschlußnote 1,3).

Das Informatikstudium an der Universität Bremen gliederte sich in ein Grundstudium (1.-4. Semester) und ein Hauptstudium (5.-8. Semester). Das Hauptstudium besteht hauptsächlich aus einem alle 4 Semester übergreifenden Projekt.

In dem Projekt haben wir versucht, ein verifiziert sicheres Dateisystem für Linux zu entwickeln, was an der fehlenden Komplexität der unterstützenden Software zum Verifizieren gescheitert ist. Unsere Spezifikation galt danach als Referenz für die Entwickler der Verifizierungssoftware.

 

Diplom

Mein Diplom habe ich im Bereich der Theoretischen Informatik geschrieben. Thema war die regelbasierte Modellierung selbststeuernder Prozesse am Beispiel von Spielen.

 

Fachliche Kenntnisse

Ich habe mich bereits mit folgenden Programmiersprachen auseinander gesetzt:

  • C/C++ : Hauptsächlich im Studium, danach nur noch sporadisch, wenn es nötig war
  • Java: Nur im Grundstudium, weil wir eine objektorientierte Sprache benutzen sollten. Leider fand ich die entwicklungsunterstützenden Tools noch zu schwach, als dass mich die Sprache wirklich beeindrucken konnte. Zudem lief alles unbeschreiblich langsam.
  • Visual Basic: Der Weg zu Visual Basic war eigentlich von vorneherein klar, denn QBasic war die erste Sprache, die ich am Computer gelernt habe. Weil ich inzwischen C# gewohnt bin, schimpfe ich meistens, wenn ich wieder an VB ran muss.
  • Pascal: Das habe ich noch auf der gymnasialen Oberstufe gelernt.
  • Visual FoxPro: Mit dieser Sprache musste ich mich in der Anfangszeit meines ersten Jobs auseinander setzen. Glücklicherweise wurde ich dann in die Web-Projekt-Gruppe befördert. Für Datenbankprogrammierung mag die Sprache ein Meilenstein gewesen sein, aber ansonsten hat sie sich einfach überlebt.
  • C#: Das ist die Sprache, in der ich zur Zeit fast ausschließlich arbeite. Und mit der Unterstützung von Visual Studio ist das auch eine der angenehmsten Sprachen, mit denen ich bisher zu tun hatte.

 

Sonstige Sprachen:

ASP.NET, PHP, HTML (4), SQL, XML, ULM, etwas WPF